Oops! Dein Browser unterstützt kein JavaScript oder es wurde deaktiviert.
News

Neuer Termin - Grenzgang in 2022

Neuer Termin - Grenzgang in 2022

CORONA – wie ein Virus den Terminplan des Münchhäuser Grenzganges 2021 auf den Kopf stellt….

 

Eigentlich wollten wir unseren Münchhäuser Grenzgang – im Sieben-Jahres-Rhythmus – wieder vom 09. bis 13. September 2021 feiern. EIGENTLICH….

 

Ein neuer Vorstand wurde gewählt, neue Grenzgang-Burschen wurden gesucht, gefunden und ausgestattet und auch ein neuer Grenzgang-Ausschuss fand sich zusammen, der den Grenzgang 2021 ausarbeiten und planen wollte. EIGENTLICH….

 

Der CORONA Virus brachte dies alles nun zum zwischenzeitlichen Stillstand. Aber zum Glück nur zwischenzeitlich. Aber an das angestrebte Datum in 2021 kann nun nicht mehr festgehalten werden.

 

Die Grenzgänge unserer befreundeten Grenzgangvereine in den sechs Städten und Dörfern im Landkreis Marburg-Biedenkopf (Biedenkopf / Buchenau (Lahn) / Goßfelden / Münchhausen / Wetter und Wollmar) finden immer jährlich zeitversetzt in einem Sieben-Jahres-Rhythmus statt. Dieses Jahr wäre nun im Juli der Grenzgang in Buchenau (Lahn) und im September 2020 der Grenzgang in unserem Nachbardorf Wollmar durchgeführt worden.

Die aktuelle Situation der Corona Pandemie lies dies leider nicht zu. Zuerst legte Buchenau (Lahn) seinen Grenzgang von Juli 2020 auf Juli 2021 und nur kurze Zeit später auch Wollmar von September 2020 auf den neuen Termin vom 02. bis 06. September 2021.

 

Diese beiden verlegten Grenzgänge machen es nun notwendig, auch unseren angestrebten Grenzgang vom 09. bis 13. September 2021 um ein Jahr zu verschieben. Zum einen ist es nicht passend in einem Jahr drei Grenzgänge zu feiern, zum anderen wäre unser geplanter Termin lediglich direkt eine Woche nach dem Wollmaraner Grenzgang… Zwei Grenzgangfeste innerhalb einer Gemeinde, an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden, halten wir für nicht richtig.

 

Daher hat sich der Vorstand dazu entschlossen, auch unseren Grenzgang zu verschieben. Das Verschieben ist bedauerlich, aber unserer Meinung die einzige und sinnvolle Entscheidung.

 

Um die Terminengpässe im nächsten Jahr zu umgehen (Rückers Laisa, GG Buchenau, GG Wollmar sowie die vielen verschobenen Jubiläumsfeste aus 2020), haben wir das Datum für unseren Grenzgang Münchhausen 2022 auf den folgenden Termin vom 23. bis 27. Juni 2022 terminiert. Selbstverständlich haben wir hier auch den ebenfalls anstehenden Grenzegang in Wetter im August 2022 entsprechend beachtet, der, gemäß des Sieben-Jahres-Rhythmus, immer im Jahr nach unserem Grenzgangfest gefeiert wird. Hätten wir an unserem „Stamm“-Termin Mitte September 2022 festgehalten, wären beide Veranstaltungen innerhalb von drei Wochen gefeiert worden.

 

Wir sind überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und hoffen auf breites Verständnis aus der Bevölkerung und den Freunden des Münchhäuser Grenzganges. Bereits jetzt freuen wir uns, unser Grenzgangfest dann im Juni 2022 zu feiern.

 

Also, vom 23. bis 27. Juni 2022 sehen wir uns in Münchhausen.

Versprochen !?!

 

Grenzgangverein Münchhausen - Der Vorstand –

Daniel 23. Oktober 2020 860 Drucken